20.01.11

Wie sprenge ich ein Haus? Dschihadisten-Magazin veröffentlicht Anleitung

Dass die islamistischen Gotteskrieger PR-mäßig durchaus auf der Höhe der Zeit sind, hatte ich hier schon öfters erwähnt. Jetzt ist die vierte Ausgabe ihres Hochglanzmagazins "Inspire" erschienen (Download als PDF).

Neben all den Propagandaphrasen enthält es auch eine detaillierte Anleitung für den Hobby-Dschihadisten, wie man ein Wohnhaus in die Luft sprengt. Ansonsten wird der Stockholm-Bomber Taimour Abdulwahhab gefeiert und die Leser darum gebeten, "hilfreiche Informationen" aus dem WikiLeaks-Datenfundus herauszusuchen.
  
Mit Abenteuer und Spass hat das Gotteskrieger-Dasein allerdings nur wenig zu tun. Wie auch die Meldung zeigt, dass der Bonner Bekkay Harrach, der im Herbst 2009 im Namen al-Qaidas per Video Anschläge in Deutschland angedroht hatte, nach offiziellen IBU-Angaben in einem Gefecht in Bagram in Afghanistan getötet worden ist.



09.01.11

Krimiserie geht weiter: Stralsund - Außer Kontrolle

Nach dem ersten Fernsehfilm "Stralsund - Mörderische Verfolgung" im März 2009 sendet das ZDF jetzt eine neue Episode um die von Katharina Wackernagel gespielte Kommissarin Nina Petersen. 2009 stand noch gar nicht fest, ob es überhaupt eine ganze Reihe geben wird. Die Quote hat jedoch entschieden: Mit 5,61 Millionen Zuschauern oder 17,4 Prozent Marktanteil für den Pilotfilm. Schon wird an einem dritten "Stralsund"-Film gearbeitet. Doch zunächst ist am Montag (10. Januar) im ZDF der zweite Ostsee-Thriler zu sehen: "Stralsund - Außer Kontrolle".

Die Kommissarin in Stralsund (c)ZDF
Kommissarin Petersen kann sich diesmal nicht nur auf ihren kriminalistischen Spürsinn verlassen. Anhand von akustischen Signalen und Beschreibungen einer entführten Geisel muss sie herausfinden, welche Strecke ein zu allem entschlossener Verbrecher nimmt. Neben Katharina Wackernagel, Alexander Held, Wotan Wilke Möring und Michael Rotschopf spielen Justus von Dohnányi, Melika Foroutan, Matthias Klimsa, Dietmar Mues und andere.

Weiter im Plot: Die Kriminalinspektion Stralsund hat einen neuen Chef - Gregor Meyer (Michael Rotschopf), der vorher in der Abteilung für Interne Ermittlungen tätig war. Die Kollegen Karl Hidde (Alexander Held) und Benjamin Lietz (Wotan Wilke Möhring) beäugen den Neuen misstrauisch - im Gegensatz zu Nina Petersen. Bei einem gemeinsamen Einsatz werden die Ermittler mit einem sehr speziellen Problem konfrontiert: Zwei Maskierte haben einen Geldtransporter überfallen und einen der Sicherheitsleute getötet. Dessen Kollegin hat sich im Inneren des gepanzerten Fahrzeugs verschanzt. Mit einem alten Funkgerät gelingt es ihr, Kontakt mit der Polizei aufzunehmen. Doch sie kann keine Angaben zu ihren Koordinaten machen, sondern nur weitergeben, was sie hört. Und so versuchen die Polizisten anhand von akustischen Signalen und Beschreibungen herauszufinden, welche Route der Transporter nimmt.

Neben der großen Jagd mit viel Action und Schießerei, beginnt das eigentlich Spannende mehr in der zweiten Hälfte des Films. Denn dann versucht Kommissarin Nina Petersen in der Vernehmung der verzwickten Psyche eines der beiden Gangster auf den Grund zu kommen. Ist das nur ein erbärmlicher kleiner Loser oder ein ganz ausgekochter Hund?