19.09.09

Ein Islamisten-Video zur passenden Zeit

Nachdem der Afghanistan-Krieg und die Forderung nach Abzug der deutschen Truppen vom Hindukusch nun in den letzten Wochen doch noch den Wahlkampf erreicht hat und die Regierung in die Defensive geraten ist, musste etwas passieren. Zumal die ständigen Warnungen des Bundesinnenministers vor einem bevorstehenden Terroranschlag noch vor den Wahlen langsam immer langweiliger wurden.

Und tatsächlich: Gestern taucht ein ominöses Video des Bonner Islamisten Bekkay Harrach mit neuen Drohungen auf. Fachmännisch verbreitet von den PR-Profis der "Globalen Islamische Medien-Front" (GIMF). Und die Medien fahren darauf ab. Denn damit kann man schöne reißerische Überschriften machen und die Angst im Land schüren. Die Bundesregierung reagiert auch gleich, verkündet die "Alarmstufe Gelb" und lässt die Bundespolizisten an Flug- und Bahnhöfen mit Maschinenpistolen bewaffnet und Sicherheitswesten ausgestattet "verstärkt Ausschau nach verdächtigen Personen oder Gegenständen halten". 

Das Kalkül: Angesichts dieser greifbaren Bedrohung werden die Wähler sich doch für "Sicherheit und Ordnung" entscheiden und vor allem nicht weiter den Abzug der deutschen Truppen aus Afghanistan verlangen. Denn von dort geht schließlich - wie die neue Videobotschaft zeigt - die Gefahr aus.



Dabei ist das Filmchen des "Al Kaida-Praktikanten" eher skurril. Da steht ein flüsternder Jüngling in einem schwarzen Anzug und mit blauer Krawatte vor einem roten Samtvorhang und erzählt meist wirres Zeug. Wieso ausgerechnet Kiel kein Angriffsziel sein soll, ist nur eine der Merkwürdigkeiten. Aber egal, Hauptsache er passt ins aktuelle politische Konzept und lenkt von der schärfer werdenden Diskussion um den Krieg ab.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass das von den Sicherheitsbehörden immer wieder beschworene Szenario eines "Terroranschlags im Vorfeld der Bundestagswahlen" (das auch in meinem Krimi "Aktion Störtebeker" der Rahmen der Handlung ist) tatsächlich eintreten wird. Da ist es dann gut, dass mit dem neuen Video von "Abu Talha - Der Deutsche" die Geschichte über den 27. September hinaus weiter gesponnen werden kann. 

Denn jetzt heißt es plötzlich: "Wenn am nächsten Sonntag die Kriegsbefürworter eine Mehrheit erhalten, dann kommt es zu einem Anschlag in Deutschland". Da davon - angesichts der Haltung von CDU, SPD, FDP und Grünen - auszugehen ist, wird sich nun das publizistische Trommelfeuer gegen die einzige Partei im Bundestag richten, die für den sofortigen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan ist. Wetten?


Nachtrag: In einem Kommentar schreibt die "Welt am Sonntag" am 20.9. "Der junge Mann hat einen Hang zur Kostüm-Klamotte. Nun also mimt er den Seriösen und erklärt den Deutschen mit sanfter Stimme, warum sie die Linke wählen müssen. Das ist schließlich die einzige Partei, die wie Harrach den sofortigen Abzug der deutschen Soldaten vom Hindukusch fordert."