20.11.09

Dienstschicht wegtreten

Manchmal findet man in den Tiefen des Web interessante Zeitdokumente. So den 1985 gedrehten Dokumentarfim "Volkspolizei" von Thomas Heise. Der Streifen zeigt sehr realistisch den Alltag in einem Berliner Polizeirevier an der Westgrenze nahe der Mauer. In der DDR konnte der Film, der u.a. auch Verhöre, Protokollaufnahmen oder Alkoholexzesse in der Bevölkerung zeigt, nicht aufgeführt werden.

Interessant die Enstehung: Denn der Regisseur verdankt die Aufnahmen vom Revier 14 in der Brunnenstraße dem Missverständnis, dass die Polizisten ihn dem übergeordneten Ministerium des Inneren zuordnen. Heise studierte an der HFF Potsdam-Babelsberg und arbeitet seit 1983 freiberuflich als Autor und Regisseur am Theater und im Dokumentarfilmbereich. Bis zum Ende der DDR wurden seine Dokumentarfilmprojekte mit "operativen Mitteln" verhindert oder eingezogen.


Watch Die Volkspolizei in Bildung & Gewusst wie  |  View More Free Videos Online at Veoh.com



Wer den Film komplett sehen will, muss sich erst den Player installieren.