22.11.09

"Aktion Störtebeker" jetzt auch bei Libreka

Als Verkaufsplattform für elektronische Bücher ist libreka bisher noch nicht besonders von Erfolg gekrönt und in der Verlagsbranche durchaus umstritten. Aber dieses Projekt des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels beinhaltet auch eine Suchmaschine für Buchinhalte.

Und dort ist seit ein paar Tagen auch "Aktion Störtebeker" zu finden. Wie mein Rügen-Krimi zu der Ehre kommt, weiß ich auch nicht. Man kann sich im BookViewer die Vorder- und Rückseite des Buches anschauen und sieht im entsprechenden Modus auch sämtliche Seiten vor sich. Wenn man allerdings auf eine bestimmte Seite springen will, um sie am Bildschirm kostenlos zu lesen, gibt es öfters eine Fehlermeldung. Denn nur ein bestimmter Prozentsatz an Seiten (keine Ahnung, wie hoch der ist) kann komplett angeschaut werden.

Und das ist gut so - schließlich soll der Krimi ja auch noch verkauft werden. Aber einen Vorgeschmack können Interessenten nun auf diese Art und Weise gewinnen.