05.03.09

Wolfgang Schreyer - ein fast vergessener Bestsellerautor

Zu den DDR-Büchern, die von der Peter-Sodann-Bibliothek vor dem Verschwinden gerettet werden, sollten auf jeden Fall die von Wolfgang Schreyer gehören. Mit einer Gesamtauflage von über 6 Millionen war der Verfasser von spannenden Romanen, die meist in Lateinamerika spielen, ein echter Bestseller-Autor. Auch etliche Krimis stammen aus seiner Feder. Ich erinnere mich noch gut an "Der Mann auf den Klippen", in dem er sich mit den Ereignissen im Jahr 1983 auf der Karibikinsel Grenada beschäftigte.

Auch nach der Wende war der 1927 Geborene weiter produktiv, konnte aber eine seine großen Erfolge nicht mehr anknüpfen. Auf den fast Vergessenen, der heute in Ahrenshoop lebt, bin ich über die Rechercheliste zu dem Buch "Die Legende" gestossen. Das beschäftigt sich mit dem 11. September und wurde vom Altmeister zusammen mit seinem Sohn Paul geschrieben. Eine gute Idee und ein schöner Leserservice, die zahlreichen Quellen - für die im Buch selbst kein Platz ist - im Web zur Verfügung stellen.