01.10.08

KrimiWelt - Bestenliste: Orientierung im Bücherdschungel?

Rund 700 neue Kriminalromane erscheinen pro Jahr in Deutschland, also fast zwei am Tag - Sonn- und Feiertage eingeschlossen. Selbst ausgefuchste Leser verlieren angesichts dieser Masse den Überblick. Für Orientierung will deshalb die KrimiWelt - Bestenliste von DIE WELT, ARTE und NordwestRadio sorgen.

Die Jury besteht aus 19 Kritikerinnen und Kritikern, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Kriminalliteratur berichten. Einmal im Monat benennt jedes Mitglied vier aktuelle Kriminalromane und bewertet sie mit 7, 5, 3 oder 1 Punkten. Neben der Gesamtpunktzahl pro Titel wird berücksichtigt, wie viele Kritiker in einer Abstimmungsrunde für dasselbe Buch votiert haben. Jeder Kritiker darf insgesamt drei mal für ein von ihm favorisiertes Buch stimmen.

Heraus kommt dabei - so die Initiatoren - eine Liste der "zehn spannendsten, am besten geschriebenen und thematisch ausgefallensten Kriminalromane". Das Ergebnis für den Oktober gibt es hier (als PDF-Datei). So löblich die Initiative auch ist, mir kommen in dieser Liste deutschsprachige Regional-Krimis etwas zu kurz. Spannende Kriminalromane müssen doch nicht unbedingt immer aus Skandinavien, den USA oder Italien stammen.