28.09.08

Nahkampfausbildung bei NVA und Staatssicherheit im Film

Das Mordopfer in meinem Rügen-Krimi "Aktion Störtebeker" wird ja erstochen - allem Anschein nach von einem Profi. Also von jemanden mit einer Nahkampf-Ausbildung. Dementsprechend ermittelt Kommissar Bratfisch auch. Allerdings gab es eine ganze Reihe von Spezialkampfkräften in der DDR. Die Liste reicht von den Fallschirmjägern über Spezialaufklärungskompanien und Fernaufklärungszüge der Armee bis zu einer „Wartungseinheit 22“, die als Personenschutz- und Terrorabwehrtruppe der NVA fungierte. 

Auch die „Verwaltung Aufklärung" der Armee verfügte über einer spezielle Sondereinheit. Das Kampfschwimmerkommando 18 der Volksmarine, die Grenzaufklärer der Grenztruppen und die Antiterroreinheiten der Volkspolizei hatten ebenfalls eine solche Ausbildung. Dazu kamen diverse Abteilungen des Ministeriums für Staatssicherheit: die Arbeitsgruppe des Ministers/Sonderfragen – kurz AGM/S, das Wachregiment Berlin „Feliks Dzierzynski", die Antiterrorabteilung, die Hauptabteilung Personenschutz und die „Gruppe Ralf Forster“.

Wie diese Nahkampfausbildung aussah, zeigt dieser Schulungsfilm (etwas unpassend musikalisch untermalt):


Auf insgesamt 157 Filme aus der Reihe "Damals bei der NVA", die man auf DVD kaufen kann, weist übrigens das Blog LSK/LV in einem Posting hin.