25.08.08

Störtebeker, ich komme

Meine Rügen-Pläne werden konkreter. Nächste Woche fahre ich auf die Insel. Die Unterkünfte in Stralsund und in Prora sind ebenso gebucht wie der Leihwagen. Ich will möglichst mitten im Geschehen meines Insel-Krimis sein - deshalb das Appartment mit Internet-Anschluss in Prora. Außerdem befindet sich dort ein nettes Literaturcafe direkt vor der Haustür.
Auch die Leitung der Störtebeker-Festspiele hat sich auf meine Anfrage sofort gemeldet: Für nächsten Freitag (dem vorletzten Auftritt in dieser Saison) liegt eine Pressekarte für mich bereit und zum Fortgang der Störtebeker-Saga in den nächsten Jahren schrieb mir Intendant Peter Hick:
Der neue Zyklus hat 2007 begonnen. Im Rahmen des Zyklus, der bis 2012 geht, also über 6 Jahre, gibt es die Trilogie "Störtebekers Gold", die im nächsten Jahr beginnt. Der Untertitel des Teil 1 hat den Titel: "Das Vermächtnis". Da wir nie den legendenhaften Reichtum Störtebekers behandelt haben - er soll ja den Hamburger Ratsherren für seine Freilassung, ein Armdicke Goldkette die das Rathaus umschlingen könne, angeboten haben, wird dies in einer Nebenlinie als durchgehend roter Faden, über drei Episoden, abgehandelt. Danach gibt gibt es 2012 Holland & Hamburg - sprich Festnahme und Hinrichtung.