24.08.09

Überraschung: Fremdes Buch unter meinem Cover

Als Autor bei Books on Demand braucht man nicht nur manchmal etwas Geduld, sondern erlebt auch interessante Überraschungen. Als ich heute aus dem Paket mit gedruckten Exemplaren, die ich mir vorsichtshalber bestellt hatte, ein Buch zum Signieren herausnehmen wollte, sah erst einmal alles ganz normal aus. Das bekannte blaue Cover mit der Rügenbrücke. Allerdings war das Buch etwas dicker als sonst.

Aber als ich dann die erste Seite aufschlug, wollte ich meinen Augen nicht trauen: "Wendezeit - Segelreise in Abgründe der Finanzwelt" stand da zu lesen. Offensichtlich hat man in der Druckerei etwas verwechselt und in das Störtebeker-Cover einen Segel- und Wirtschaftskrimi von Heinz Harling mit 264 Seiten gepackt. In meiner Lieferung war das zum Glück, wie die Kontrolle zeigte, ein Einzelfall. Aber es gingen ja auch Pakete direkt an verschiedene Buchhandlungen. Und ist dieser Fehler womöglich auch umgekehrt passiert: Steckt in Wendezeit-Exemplaren nun etwa der Kommissar Bratfisch? Bis jetzt hat sich allerdings noch niemand beschwert.


Und ich weiß nicht so recht, was ich jetzt tun soll? Mich beschweren und Austausch fordern? Oder den unverhofft ins Haus geschneiten Krimi des Kollegen erst mal lesen und dann den raren Fehldruck aufheben? Denn vielleicht wird er ja mal so wertvoll wie die Blaue Mauritius.