13.06.09

So ein Zufall: Kommissar Bratfisch hat einen Doppelgänger

Ja, kann es so einen Zufall wirklich geben? Da fällt mir das Herbstprospekt des Frankfurter Societäts-Verlag in die Hand. Und bei den Ankündigungen eines neuen Frankfurt-Krimis von Martin Beer muss ich lesen:
Wie wird man Aushilfsdetektiv? Es hilft, wenn man nicht besonders clever ist – das gilt jedenfalls für Kurt Bratfisch, bekennender Kneipensitzer, eingefleischter Frankfurter und Hauptfigur im neuen Roman von Martin Beer. Als er seinen neuen Job für die Detektei Müller annimmt, hofft er auf ein kleines Abenteuer und ein paar Euro. Dass er schließlich mitten in Frankfurt mit einer Pistole in der Hand zu sich kommt und als Mörder gesucht wird, ändert schlagartig seine Lebensperspektive. Nun gilt es erst einmal, die eigene Unschuld zu beweisen. „Der Blitzer“ ist ein echter Frankfurt-Krimi. Er riecht nach Apfelwein, schmeckt nach Handkäs’ und zeigt eines ganz deutlich: Wenn man Kurt Bratfisch heißt, dann kann alles noch viel schlimmer kommen.
Als ich mir den Namen "Kurt Bratfisch" für den Helden von "Aktion Störtebeker" ausgedacht habe, sollte der möglichst unverwechselbar sein. Darum habe ich bundesweit im Telefonbuch recherchiert und natürlich auch danach gegoogelt. Insgesamz taucht der Nachname "Bratfisch" bundesweit nur 155mal auf, davon nie in Verbindung mit "Kurt". Und wenn man heute bei Google danach sucht, entfallen 29 der insgesamt 39 Treffer auf "meinen" Kommissar. Dreimal wird noch ein Schweinezüchter aus Gera erwähnt, der Rest sind andere - meist verstorbene - Träger dieses seltenen Namens.

Selbst wenn ein - mir völlig unerklärlicher - Zufall zu einer zeitlichen Parallelität der Namensfindung geführt haben sollte, müsste dem Autor oder dem Lektorat des Verlages doch die Namensgleichheit aufgefallen sein? Die haben doch bestimmt auch im Web danach gesucht. Und die ersten Nennungen von "Kurt Bratfisch" als Kommissar sind schon im September 2008 zu finden.

Na egal, ein Name eines Ermittlers in einem Regional-Krimi ist keine geschützter Name (obwohl: Was würde passieren, wenn ich meinen Helden einfach "Wallander" nennen würde?) und zum Glück gibt es noch genug andere Unterscheidungsmerkmale. Während der Doppelgänger aus Frankfurt meistens in der Kneipe hockt, Äppelwoi trinkt und Aushilfsdetektiv ist, arbeitet mein "Bratfisch" bei der Kripo in Stralsund, engagiert sich in der Linken und war Fallschirmjäger bei der NVA. Außerdem bloggt er seit ein paar Wochen und wird so seine Online-Reputation weiter aufbauen.