02.10.08

Liste der 10 Bücher, die man gelesen haben muss

Marcel fragt im Read It! - Blog nach einer "Liste der 10 Bücher, die man gelesen haben muss". Eine schwierige Sache, da sich eine solche Aufzählung im Laufe der Zeit schnell ändert. Und was heißt in diesem Zusammenhang schon "muss". Aber da diese Aktion, an der sich bisher schon erstaunlich viele Leute beteiligt haben, ja auch zum Entdecken neuer Bücher beitragen soll, nehme ich mit meinem Spezialgebiet teil: Den deutschen Regional-Krimis.

Hier also meine "Ultimative Liste der 10 besten Regionalkrimis" (zumindest für den Moment):

1. Crinellis kalter Schatten (von Werner Köhler)

Spannende Geschichte über eine Verschwörung. Kommissar Jerry Crinelli ermittelt zwischen einem Anschlag auf den ICE, einem Mord und einer Kindesentführung in Köln.

2. Schatten des Wahns (von Christian v. Ditfurth)

Der dritte Fall, in dem der Historiker Josef Maria Stachelmann ermittelt, führt ins Heidelberg kurz nach der Studenrevolte von 1968. Der Freitod von Stachelmanns Freund Ossi Winter, Kommissar in Hamburg, und ein längst vergessener Mord an einem vermeintlichen Spitzel reißen alte Wunden auf. Doch die Lösung des Falls ist verblüffend. Spannend bis zur letzten Minute.

3. Und es wurde Nacht (von Birgit C. Wolgarten)

Ein Rügen-Krimi darf in dieser Aufzählung natürlich nicht fehlen, zumal dieses Buch der bisher Beste ist. Katja Sommer, Kommissarin aus Köln, wird beim Urlaub auf Rügen von ihrem Beruf eingeholt. Auch hier ist die Auflosung des raffiniert angelegten Psychopuzzles sehr überraschend.

4. Teil der Lösung (von Ulrich Peltzer)

Kein Regional-Krimi. Aber der Autor liefert in seinem politischen Roman, in dessen Zentrum die Liebesgeschichte zwischen der Aktivistin Nele und
dem Schriftsteller Christian steht, der gerade die Geschichte der Roten Brigaden in Italien recherchiert, eine beeindruckende Diagnose des heutigen Überwachungsstaates.

5. Laienspiel (von Volker Klüpfel / Michael Kobr)

In dem Allgäu-Krimi geht es um einen Terroranschlag während der diesjährigen Fußball-EM, der (wie wir heute wissen) in letzter Sekunde verhindert werden konnte. Dabei nimmt die Freiluftinszenierung des "Wilhelm Tell", in der auch Kommissar Kluftinger mitspielt, eine wichtige Rolle ein. Packend geschrieben und zu Recht in diesem Sommer als einer von nur wenigen Regional-Krimis in den Bestsellerlisten.

6. Blutsünde (von Henrike Heiland)

Trotz einiger Ungereimtheiten im Plot ist dieser Ostsee-Krimi, der in Rostock und auf Usedom spielt, recht spannend geschrieben. Die Psychologin Anne Wahlberg und Kommissar Erik Kemper begeben sich auf die Reise in eine dunkle Vergangenheit - aber auch durch die Neonazi-Szene und ihre Hintermänner in der Gegenwart.

7. Steilufer (von Ella Danz)

Um Neonazis - allerdings weiter westlich an der Ostsee - geht es auch in diesem Kriminalroman. Er spielt in der Lübecker Bucht und Kommissar Georg Angermüller folgt sehr lange einer falschen Spur, bis er den Mord an einem jungen Nordafrikaner aufklären kann. Ob Kochrezepte in einem Regionalkrimi gut aufgehoben sind, ist eine Geschmackssache.

8. Innere Sicherheit (von Christa Bernuth)

Ein Kriminalroman, der die Leser auf die Insel Rügen zu DDR-Zeiten entführt. Die spannend geschriebene Story ist teilweise sehr an den Haaren herbeigezogen, auch wenn sie auf wahren Elementen beruht. Aber solche Verfolgungsjagden durch den Arbeiter- und Bauernstaat und Agenten aller Seiten, die hin und her über die Grenzen huschen, hat es nun wirklich nicht gegeben. Aber für einen Wessi ist es auch nicht so leicht, sich in das DDR-Leben vor 30 Jahren hineinzuversetzen.

9. Todeszone (von Thomas Sanders)

Noch krasser ist allerdings dieses Buch, vom Verlag als "Tatsachenbericht von höchster politischer Sprengkraft" angepriesen. Ein packend geschriebener Thriller - angeblich vom Chef einer Kommandoeinheit des BND und der CIA, die in der DDR Sabotageakte verübt und Gefangenbefreiungen durchgeführt hat. Natürlich ist das alles nur erfunden und streckenweise bar jeder Realitätsnähe. Trotzdem nicht uninteressant, denn auch westliche Geheimdienste schrecken ja nicht vor Mord und Terror zurück.

10. Aktion Störtebeker (von Klaus Scheld)

Das Besondere an diesem Buch ist, dass es noch gar nicht erschienen ist. Noch nicht mal geschrieben. Aber es gibt dieses begleitende Weblog. Und die Story
für diesen Regional-Krimi, der auf der Insel Rügen spielt, steht im Wesentlichen: Kommissar Kurt Bratfisch und seine Kollegin Mandy Thi Pham von der Kriminalpolizeiinspektion Stralsund wollen den Mord an Helmut Melz aufklären, der an der Offiziershochschule der Nationalen Volksarmee der DDR in Prora tätig war. Sie suchen zunächst im privaten Umfeld des Ermordeten nach dem Täter, stoßen aber schnell auf Spuren aus dessen DDR-Vergangenheit. Als sie auch noch Hinweise darauf entdecken, dass die neue Rügenbrücke Ziel eines Anschlags werden soll, weitet sich der Kreis der Tatverdächtigen erheblich aus.




Und hier noch die Top-Listen der anderen an der Blogparade beteiligten Weblogs: