26.09.09

Neue Islamisten-Videos: Win-Win-Situation für Regierung und Terroristen

Wenige Stunden vor der Öffnung der Wahllokale in Deutschland sind neue Videos im Web aufgetaucht, in denen islamistische Gotteskrieger vor Anschlägen warnen. Nach der Internationalen Dschihad Union und Al Kaida (sogar Bin Laden nutzte für seine letzte Botschaft deutsche Untertitel) nun also die deutschen Taliban aus Afghanistan mit einem professionell produzierten Video.



Für den CDU-Innenminister und die Dschihadisten führt diese Medienoffensive zu einer regelrechten Win-Win-Situation: Die Gotteskrieger bekommen eine noch nie dagewesene Medienöffentlichkeit, selbst wenn ihre Vertreter vor roten Plüschvorhängen absurdes Zeug absondern. Und die gegenwärtige Regierung kann sich mit schwerbewaffneten Bundespolizisten vor Bahnhöfen und Flughäfen als Garant für unsere Sicherheit aufspielen.

Gleichzeitig wird Stimmung für weitergehende Angriffe auf die Demokratie (wie zum Ausstattung des Verfassungsschutzes mit Polizeifunktionen) gemacht. Und das Engagement für einen sofortigen Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan lässt sich auch noch schön diffamieren. Schließlich ist das auch die Hauptbotschaft der diversen Drohvideos.

Und wenn bis morgen (hoffentlich) weder der Frankfurter Flughafen, noch das Brandenburger Tor oder gar die neue Rügen-Brücke Opfer eines Terroranschlages geworden ist? Dann freuen sich trotzdem sowohl CDU/CSU wie Taliban über ihre gelungene Kampagne. Denn den Nutzen haben beide davon.