10.08.09

Fernsehtipp: Zwei TV-Ermittler auf Rügen

Heute abend geht die neue Website http://www.einsatzort-mv.de/ an den Start. Parallel zur Ausstrahlung des Films "Zwei Kommissare auf Spurensuche - Axel Prahl und Jan Josef Liefers wandern durch Mecklenburg-Vorpommern"(NDR 21.45 Uhr). Er zeigt das Tatort-Duo aus Münster, wie es im Juni eine Woche lang auf Schusters Rappen durch das Bundesland getourt ist. Zwar spielt in dem Münster-Krimi nur einer der beiden Protagonisten einen Kommissar, der andere mimt den Rechtsmediziner - aber egal.

Ihr Streifzug führte die beiden Schauspieler entlang von Sandstränden und Steilufern genauso wie auf Pfade in Naturlandschaften und in Küstenwäldern. Auf den Inseln Usedom und Rügen, der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, an der Mecklenburgischen Ostseeküste und rund um den Schweriner See suchten sie anders als im "Tatort" nicht nach Straftätern, stießen jedoch auf den einen oder anderen schwierigen Fall - etwa von versunkenen Städten, Bernsteinhexen oder bedeutungsvollen Inschriften. 
 
Auf dem Zeltplatz in Göhren, wo gerade ein Bluescamp mit Dutzenden Musikern Station machte, beteiligten sich die beiden spontan und bis in die frühen Morgenstunden an einer Session. "Anscheinend hat vielen Campinggästen mein Gesang gefallen – oder aber sie hatten einen äußerst unempfindlichen Schlaf …", freut sich Axel Prahl.


Auch die neue Website zeigt Filmszenen, Fotos, Dialoge sowie die Wanderrouten des Ermittlerduos im Überblick. Über Links zu den Wanderseiten des Tourismusverbandes können Urlauber die Strecken nachwandern oder ihre eigenen Routen planen. Zur Reisemesse ITB und rechtzeitig zur neuen Wandersaison erscheint im März des kommenden Jahres schließlich ein Buch zum Thema im Hinstorff Verlag Rostock, in dem die Wanderepisoden von Jan Josef Liefers und Axel Prahl beschrieben und Tourenempfehlungen gegeben werden.

Eine Wiederholung des 45-minütigen Filmes ist am 13. August 2009 um 6.00 Uhr vorgesehen. Im Vorweihnachtsprogramm plant der NDR zudem eine einstündige Variante des Wanderstreifens zu zeigen. Ich finde: Eine gelungene Marketingaktion der Fremdenverkehrswerber in MeckPom. Die auch teilweise vor Ort aufgegriffen wurde, wie zum Beispiel am Tatort Weststrand.