In den Krimi-Workshops habe ich gelernt (und in der Fachliteratur steht es ähnlich), dass man zuerst die Charaktere des Romans entwickeln soll. Denn die handelnden Personen ("Protagonisten") tragen wesentlich dazu bei, dass sich die Handlung (der "Plot") in einem Spannungsbogen bis zum Höhepunkt entwickeln kann. Also habe ich auch damit angefangen.
Mein Held ist Polizeihauptkommissar Kurt Bratfisch (61) von der Kriminalpolizeiinspektion Stralsund, der in Bergen auf Rügen wohnt und - eine Besonderheit in der deutschen Krimilandschaft - aktives Mitglied der Linkspartei ist. Er muss sich in diesem Fall sowohl mit seiner eigenen Vergangenheit in der DDR und den nach der Wende in führende Positionen gelangten „Besserwessis“ auseinandersetzen. Der 20. Jahrestag des Mauerfalls 1989 bildet ebenso den Rahmen der Handlung wie die Bundestagswahl 2009, da die Bundeskanzlerin ja auf Rügen ihren Wahlkreis hat.
Unterstützt wird der eigensinnige Bratfisch von der jungen Kriminalkommissaranwärterin Mandy Thi Pham, deren Eltern aus Vietnam stammen und die ständig mit dem Chaos in ihrem Privatleben kämpfen muss.
Eines Tages - und jetzt sind wir schon mitten in der Handlung - wird am wilden Südstrand von Göhren die Leiche von Helmut Melz gefunden, erstochen. Er war an der Offiziershochschule der Nationalen Volksarmee der DDR in Prora auf Rügen tätig. Die beiden Ermittler suchen zunächst im privaten Umfeld des Ermordeten nach dem Täter, stoßen aber schnell auf Spuren aus dessen DDR-Vergangenheit. Als sie auch noch Hinweise darauf entdecken, dass die neue Rügenbrücke Ziel eines Anschlags werden soll, weitet sich der Kreis der Tatverdächtigen weiter aus: Islamisten, Neonazis oder ehemalige Mitglieder von DDR-Spezialeinheiten - alle haben ein Motiv, die notwendige kriminelle Energie und das Handwerkszeug, um ein Blutbad auf Deutschlands größter Insel anzurichten.
Ob und wie es dem eigensinnigen Kommissar Bratfisch und seiner mandeläugigen Assistentin gelingt, den wirklichen Mörder ermitteln und die Sprengung von Rügens neuem Wahrzeichen verhindern, kann hier natürlich noch nicht verraten werden. Auch wer der Gegenspieler oder die Gegenspielerin der beiden Polizisten ist, ergibt sich erst im Verlauf der Handlung. Und die Rolle des Bundeskriminalamtes, dass den Fall von der Stralsunder Kriminalpolizei übernimmt, ist ebenfalls ein Thema für sich.
In meinem Computer befindet sich dank der Software Writer's Café auf jeden Fall schon ein kompletter Ablauf der Story inklusive "Karteikarten" mit Beschreibungen der einzelnen Charaktere und Orte. Jetzt muss nur noch weiteres "Fleisch" an die Geschichte.
|