12.08.08

Was soll dieses Weblog?

Mit diesem Weblog will ich die Entstehung eines Regional-Krimis mit dem Arbeitstitel "Aktion Störtebeker" begleiten, der auf der Insel Rügen im Sommer 2009 spielt und an dessen Manuskript ich gerade arbeite. Er soll einen "Blick hinter die Kulissen" eines Autors ermöglichen und zeigen, was man so alles tun muss, bis schließlich das fertige Buch im Laden liegt. Weil ich noch nicht weiß, ob ich den Krimi unter einem Pseudonym veröffentlichen werde, bleibe ich einstweilen anonym und verberge mein Gesicht hinter dem Konterfei von Klaus Störtebeker.

Natürlich will ich nicht allzuviel über die Handlung des Buches verraten, den ihr, liebe Leserinnen und Leser (ich duze euch der Einfachheit halber, ok?), sollt "Aktion Störtebeker" ja später kaufen und wenn die Spannung schon raus ist, macht das niemand mehr. Mit diesem Blog will ich vielmehr euren Appetit wecken. Gleichzeitig werde ich im Web aber auch viel von dem Hintergrundmaterial veröffentlichen, dass ich im Laufe der Zeit bei meinen Recherchen gesammelt habe und für das leider zwischen den Buchdeckeln gar nicht genug Platz ist.


Wie kam es zu der Buchidee?


Ich bin ein großer Rügen-Fan und besuche Deutschlands größte Insel immer wieder. Irgendwann einmal schoss mir am Strand von Prora die Idee in den Kopf, hier einen Krimi spielen zu lassen. Da ich bisher noch nie in meinem Leben einen Kriminalroman geschrieben habe, brauchte ich erst einmal etwas Handwerkszeug und so besuchte ich in den letzten Jahren mehrere Seminare und Workshops mit bekannten Regionalkrimi-Autoren wie Lisa Kuppler, Carlo de Luxe, Klaus Stickelbroeck, Martin Conrath und Sabine Klewe. Die Erfahrungen dort gaben schließlich im Frühjahr den Ausschlag, es selbst einmal mit dem Krimi-Schreiben zu probieren.

So was wie ein Klappentext

Um die Leser in der Buchhandlung auf den Inhalt eines gedruckten Werkes aufmerksam zu machen, wird häufig der Klappentext genutzt. Eine solche Zusammenfassung, die aber keine Auflösung verrät und nichts von der Spannung nimmt, habe ich in die rechte Randspalte dieses Blogs geschrieben. Damit auch der zufällig vorbeikommende Leser gleich weiß, um was es geht und nicht erst bis zum Beginn dieses Blogs zurückblättern muss.

Im nächsten Posting stelle ich aber trotzdem nochmal den roten Faden der Handlung und einige der Personen vor, die in dem Rügen-Krimi vorkommen sollen. Allerdings solltet ihr bedenken, dass so ein Manuskript ständig verändert wird. Deshalb werden vielleicht einige der Personen, die mir jetzt im Kopf herumspuken, am Ende vielleicht gar nicht im gedruckten Buch auftauchen. Und die Handlung entwickelt sich vielleicht auch ganz anders.