23.12.08

Rügen schreibt Geschichte!

Mit dem Manuskript komme ich zwar aus verschiedenen Gründen nicht so richtig voran, aber immerhin habe ich gerade meinen Beitrag für einen Literaturwettbewerb abgeliefert.

Die Sparkasse Rügen feiert 2009 ihr 150jähriges Bestehen und hat deshalb einen Literaturwettbewerb ausgeschrieben, bei dem noch bis zum 31.12. jeder mitmachen kann. Gesucht werden Texte, die das jeweilige Lebensgefühl eines Jahrzehnts zwischen 1859 und 2009 wiedergeben. Also z.B. von 1880 - 1889 oder 1930-1939 etc.

Zugelassen sind Texte jeglicher Art, Textumfang: maximal 3 Seiten.
Die besten 15 Texte erscheinen in der Chronologie der Sparkasse Rügen. Die 5 besten AutorInnen werden zur repräsentativen Vorstellung der Chronologie eingeladen.

Ich habe Kommissar Bratfisch über das Jahr 1980 und das darauffolgende "Jahrzehnt der Desillusionierung" philosophieren lassen. Es begann eigentlich ganz gut für ihn - mit einer Statistenrolle bei der Aufführung des Störtebeker-Epos von Kurt Barthel auf der Freilichtbühne in Ralswiek. Während dort noch im Prolog vor dem Publikum „Störtebeker - Göstemichel - Wigbold, wat liggt an? Likedeeler, Likedeeler. Frieden, das liegt an! Sozialismus voraus. Die Arbeiter Herren im eigenen Haus“ deklamiert wurde, fing der reale Sozialismus schon an zu bröckeln.

Die Streiks in Polen, der Boykott der Olympischen Spiele in Moskau, der Beginn der unabhängigen Friedensbewegung in der DDR - das Jahr 1980 markiert den Anfang einer Wende, die 1989 mit dem Fall der Mauer und dem Ende der DDR ihren Abschluss fand.

Ich bin mal gespannt, ob mein Beitrag angenommen und abgedruckt wird. Das wäre ja ein schöner "Appetithappen" für den Regionalkrimi. Wenn ich mich dann endlich an das Manuskript begeben würde!