16.10.08

Bruno Ehrlicher for President

Klamaukkandidat, Pausenclown, Ostalgie - aus allen Rohren schießen die Medien derzeit gegen den Bundespräsidenten-Kandidaten der Linken. Denn Peter Sodann hat als Tatort-Kommissar Bruno Ehrlicher viele Fans und prompt erfüllt nun die ARD eine Forderung der CDU-Jugendorganisation Junge Union, die eine Absetzung der geplanten Ausstrahlung von älteren Folgen der Krimiserie mit dem Schauspieler aus Halle verlangte. Eine billige Retourkutsche der TV-Gewaltigen, denen der Mime öfters seine kritische Meinung gesagt hat.

Bruno Ehrlicher stellt in gewisser Weise ein Vorbild für den Kommissar Kurt Bratfisch in "Aktion Störtebeker" dar. Aber Peter Sodann, der auch Ehrenkommissar der Kripo in Halle ist, verkörpert in der Rolle des gerechtigkeitsliebenden Kriminalisten und Querdenkers vor allem sein eigenes Leben als rebellischer Geist. Und das ist spannend.

Das 1936 in Meißen geborene Arbeiterkind, gelernter Werkzeugmacher, Student der Arbeiter-und-Bauern-Fakultät, war später Schauspieler am Berliner Ensemble, in Erfurt und Karl-Marx-Stadt, wirkte als Schauspieldirektor in Magdeburg. 1961 wurde er wegen satirischer Umtriebe im Leipziger Studentenkabarett "Rat der Spötter" zu einem Jahr und zehn Monaten Haft wegen "staatsgefährdender Hetze" verurteilt. Die SED schloß ihn aus.

Trotzdem hasst er die DDR nicht und steht zu seiner Biographie. Sogar den Stasi-Chef Erich Mielke spielte er in dem Film "Deutschlandspiel". Obwohl er eigentlich auf der anderen Seite stand, über 80 Spitzel - so die Akten - hatte die Staatssicherheit im Laufe der Zeit auf ihn angesetzt. Als echter "Polizeikommissar von Deutschland" - so Peter Sodann heute in einem Zeitungsinterview - würde er den Deutsche Bank-Chef Ackermann verhaften.

"Dann würde man mich zwar rausschmeißen, aber ich hätte es wenigstens mal gemacht", lacht der 72jährige. Die Sympathie vieler Menschen in Deutschland hat er für diesen klammheimlichen Wunsch bestimmt. Der wird allerdings wohl ebenso wenig Wirklichkeit wie der Einzug von Sodann ins Schloß Bellevue.